Dienstag, 5. Mai 2009

Dächer mieten und vermieten

Anfangs Mai ging die Plattform Sonnengärtner online. Sie ist die deutsche Plattform im Internet, die sowohl Privat– als auch Geschäftsleute zusammenbringt, damit sie zusammen eine Solaranlage errichten können – und sucht vorderhand noch ihr Schweizer Pendant. Es profitieren von einer solchen Lösung gleich 3 Parteien: Die Investoren erhalten die Einspeisevergütung der Bundesregierung. Die Anbieter erhalten eine jährliche Pacht und die Umwelt wird den verminderten CO2–Ausstoß danken.

Solaranlagen sind gemäss der Plattform eine sichere und rentable Investition. Besitzer einer Anlage profitieren in Deutschland von der hohen, auf 20 Jahre garantierten Einspeisevergütung der Bundesregierung für den produzierten Strom. Auf sonnen-gärtner.de warten Anbieter, die zwar über eine Fläche, aber nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, eine Solaranlage zu errichten. Sonnen-gärtner ist eine Vermittlungsplattform, die Investoren und Anbieter zusammenbringt. Alle rechtlichen und finanziellen Bedingungen sind Verhandlungsgegenstand der beiden Parteien. Sonnen-gärtner erhebt für die Bereitstellung dieser Plattform eine geringe Vermittlungsgebühr.

Auf der Plattform lässt sich durch viele Angebote stöbern, was die Orientierung am Markt erleichtert, abgesehen davon, dass so auch Schweizer AnlegerInnen in dieses lukrative Geschäft einsteigen können, was ihnen hierzulande aufgrund der wenigen Mittel noch verwehrt ist, die für die kostendeckende Einspeisevergütung von Solarstrom zur Verfügung stehen.

Quelle: Sonnengärtner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen