Donnerstag, 30. Juli 2009

Milliarden-Solar-Programm

Indien will bis 2020 19 Milliarden Dollar in die Förderung der Sonnenenergie investieren.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Entwürfen für eine "National Solar Mission" zitiert, soll dieses Programm Teil eines Projektes zur Verringerung der Treibhausgasemissionen sein. Bis 2020 soll die Erzeugungskapazität für Solarstrom im Land auf 20 Gigawatt (GW) ausgebaut werden.

Die deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ unterstützt ihre Partnerorganisationen in Indien bei der Einführung der Solartechnik - hier eine Siemens-Anlage beim Mount Abu bei der Reinigung.

Indien will damit eine eigene Solarindustrie aufbauen, unabhängiger von Kohle werden und seine Position bei den im Dezember anstehenden Klimaverhandlungen in Kopenhagen stärken. Bis spätestens September wird die indische Regierung einen Gesetzesentwurf für einen insgesamt 30 Jahre umfassenden Plan vorlegen, der beschreibt, wie diese Ziele konkret erreicht werden sollen. Auch an eine Einspeisevergütung ähnlich der im deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetz festgelegten Methode wird gedacht. Geplant ist zudem die Einrichtung einer eigenen Solarbehörde im Minsterium für Neue Energien – Indien war das erste Land mit einem entsprechenden Ministerium. Sollte der Plan Erfolg haben, könnte Indien im Jahr 2020 42 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß einsparen.

Derzeit werden acht Prozent des indischen Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt, Sonnenenergie ist daran bisher quasi nicht beteiligt. Der indische Stromverbrauch ist noch gering, nicht einmal die Hälfte der indischen Bevölkerung hat Zugang zu Elektrizität. Schon bis 2012 sollen 1 bis 1,5 GW Sonnenenergie installiert sein, die dann bis zu drei Millionen Haushalte versorgen könnten. Weltweit leisten Solarzellen und Solarthermische Anlagen momentan erst 14 GW. Doch nicht nur Indien hat sich hohe Ziele gesteckt. Japan will bis 2020 eine Sonnenenergieleistung von 28 GW erreichen. Außerdem soll auch China demnächst eigene Solarpläne bekanntgeben - ebenfalls 20 GW bis 2020.

Quelle: Reuters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen