Mittwoch, 22. Juli 2009

Reines Solar-Auto ist da

Nach „HansGo!“ und dem preisgekrönten „SolarWorld No.1“ können die Ingenieurstudierenden der Hochschule Bochum mit einem weiteren Solar-Mobil aufwarten: dem „BoCruiser“. Das solar-betriebene Fahrzeug ist als nächster Innovationsschritt in Richtung Alltag konzipiert und rollt folgerichtig - anders als seine Vorgänger –auf vier statt auf drei Rädern. Dadurch sind für den „BoCruiser“ Slalomfahrten bis zu 75 km/h möglich, ohne Gefahr zu laufen, umzukippen.

Im Oktober wird das neue Solar-Mobil seine Straßentauglichkeit bei der „World Solar Challenge“ unter Beweis stellen. Dabei gilt es für den Flitzer 3000 Kilometer durch das australische Outback zurückzulegen. Kurz vor seiner Verschiffung nach down under konnten wir uns bei einem Besuch der Bochumer Hochschulschmiede einen Eindruck von dem „BoCruiser“ machen.

Quelle: Der Westen (mit Film)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen