Freitag, 4. September 2009

Alles zur Solarenergie

Die Radiosendung Espresso hat in einer Serie alle Aspekte der Solarenergie beleuchtet. Alle Sendungen sind jetzt über Internet zu hören.

Pünktlich zum Tag, an dem der Schweizer Solarpreis verliehen wird (siehe auch Hinweis in «Das aktuelle Bild» in der rechten Spalte dieses Blogs) hat die morgendliche DRS-1-Konsumentensendung ein Dossier zusammen gestellt: Kann man Sonnenkollektoren auch selber installieren? Wie effizient sind Solarzellen nach 20 Jahren? Darf man auf ein «erhaltenswertes» Bauernhaus eine Solaranlage stellen? Antworten auf diese und andere Fragen gab Experte David Stickelberger im Studio. In thematisch gegliederten Beiträgen kommen auch folgende Aspekte zur Sprache:

Solarenergie im Alltag
Solarbetriebene Geräte gibt es immer mehr. Vom Grill, über den Rasierer bis hin zur Solartasche, über die beispielsweise auch das Handy geladen werden kann. Auch im öffentlichen Raum setzt man immer mehr auf Sonnenenergie.

Bewilligungs-Dschungel für Solaranlagen

Wer in historischen Kernzonen Häuser mit Solarpanels ausstatten will hat es schwer. Je nach Kanton sind die Bewilligungskriterien verschieden, oder es braucht gar keine Bewilligung.

Sonnenenergie hat Zukunft
Autos, die statt mit Benzin oder Diesel mit Solarenergie fahren, das Laptop, das mit Sonnenenergie betrieben wird - das alles ist heute noch ganz klar Zukunftsmusik.

Was bringt eine Solaranlage finanziell?
Wer zu Hause eigenes Warmwasser oder eigenen Strom produzieren will, muss tief in die Tasche greifen. Eine Solarenergie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung für ein Einfamilienhaus kann bis zu 30'000 Franken kosten.

Alle Sendungen sind direkt zu hören. Weitere Informationen zu Fragen der Solarenergie bietet auch der Fachverband Swissolar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen