Mittwoch, 25. November 2009

PV & Kollektor kombiniert

Darauf haben viele gewartet, jetzt bietet mit 3S Swiss Solar Systems auch ein Schweizer Produzent die Kombination von Strom- und Warmwassererzeugung auf dem gleichen Dach.

Die 3S Swiss Solar Systems stellt die neue Generation der Solardächer vor.
Das bewährte MegaSlate® Solardachsystem wird nun auch für die Warmwasserproduktion angeboten. Hausbesitzer können ab sofort mit den Panels von 3S nicht nur Strom produzieren, sondern auch Brauchwasser erwärmen und ihre Heizung unterstützen. Interessenten finden auf der Messe Hausbau + Energie, die am 26. November in Bern die Türen öffnet, alle Informationen zum neuen System.

In der obersten Reihe die Kollektorfelder mit dem Anschluss für die Wärmeabgabe (©Bild: 3S Industries)








Die Weiterentwicklung des MegaSlate® Systems ermöglicht neu ein integriertes Energiedachsystem, das Photovoltaik und Solarthermie verbindet. Das System eignet sich für Neubauten und Bestandssanierungen und ist optimal für die Realisierung von Gebäuden nach Minergie- und Plusenergiekonzepten. Das neue MegaSlate® H&S Thermiepanel wurde in Kooperation mit der H&S Solar aus Rebstein (SG) entwickelt. H&S stellt seit zwei Jahrzehnten Kollektoren her und brachte dieses grosse Know-how in die Entwicklung ein.

Die rahmenlosen Photovoltaik- und Thermiemodule aus Lyss ermöglichen grossflächige, uniforme Solardachsysteme, die sich als Ganzes höchst ästhetisch in die Gebäudehülle integrieren. Das gemeinsam mit der Firma stebler glashaus entwickelte Dachfenster für MegaSlate® eröffnet seit diesem Jahr Architekten und Planern neue gestalterische Möglichkeiten, um Licht und Sonne in den Wohnraum zu bringen. Darüber hinaus beinhaltet die neue Generation der bewährten MegaSlate®- Panels wichtige Neuerungen, die eine noch leichtere Montage des MegaSlate®-Solardachsystems ermöglichen. Unter anderem wurde das Gewicht eines Panels von 22 auf 17kg reduziert.

Dank neuester technologischer Entwicklungen beim Produktionsequipment und der Preisentwicklung bei den Solarzellen konnte die 3S bei der neuen Generation MegaSlate®die Produktionskosten reduzieren. „Wir konnten in diesem Jahr eine Kostensenkung von 18% an unsere Kunden weitergegeben, die Markteinführung des MegaSlate II verläuft sehr erfolgreich“, sagt Christian Renken, Leiter der Photovoltaik-Produktion bei 3S Swiss Solar Systems. „Mit dem neu geschaffenen industriellen Design ergeben sich viele Vorteile für die Produktion grosser Stückzahlen“, so Renken. Auf dem Weg zur Gridparität stellen Kostensenkungen in der Solarmodulproduktion einen wichtigen Schritt dar. Denn je tiefer der Preis für die Solarmodule, umso schneller kann Strom aus einer Solaranlage zum gleichen Preis wie der allgemeine Endverbraucherstrompreis angeboten werden.

Quelle: 3S Swiss Solar Systems

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen