Donnerstag, 17. Dezember 2009

Nachbarn planen Grosses

Der staatliche französische Energieversorger EDF macht Ernst mit seinem Einstieg in die Photovoltaik. Für Projekte der nächsten drei Jahre in Frankreich und Italien hat er sich 500 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank gesichert.

Beide Seiten unterzeichneten ein Memorandum of Understanding zur Schaffung einer innovativen Finanzierungsstruktur für Photovoltaik-Projekte von EDF EN in Frankreich und Italien zwischen 2010 und 2012, wie das Bankinstitut mitteilte. Konkret gehe es zunächst um die Finanzierung der zwei Pilotprojekte in Gabardan mit 12 Megawatt und in Loreo mit 12,5 Megawatt Leistung. Die EIB will nach eigenen Angaben bis zu 50 Prozent der gesamten Finanzierung übernehmen, den Rest sollen andere Banken absichern.

EDF EN hat bereits in den vergangenen Monaten sein Photvoltaik-Geschäft massiv ausgebaut. Dazu gehört auch die Vereinbarung mit First Solar über den Bau einer gemeinsamen Produktionsstätte in Frankreich (siehe Solarmedia 23. Juli 2009). Sie werde eine Kapazität von 100 Megawatt haben und voraussichtlich 90 Millionen Euro kosten. EDF EN hat die Abnahme der kompletten Produktion für die ersten zehn Jahre zugesichert.

First Solar, Inc.
seinerseits hat seine Prognose für das kommende Jahr angehoben – dies nach einem hervorragenden laufenden Jahr (siehe Solarmedia vom 15. Dezember 2009). Die Erwartungen des US-Konzerns liegen beim Umsatz für 2010 bei 2,7 und 2,9 Milliarden Dollar. Analysten waren von 2,4 Milliarden Dollar für das kommende Jahr ausgegangen. Außerdem wolle First Solar sich stärker auf den asiatischen Markt konzentrieren. Dazu solle auch die Kapazität des Werkes in Malaysia ausgebaut werden. Insgesamt solle die jährliche Produktionskapazität auf etwa 1,8 Gigawatt bis 2011 gesteigert werden. Nach eigenen Angaben hat First Solar als erstes Photovoltaik-Unternehmen weltweit die Grenze von einem Gigawatt bei der Produktion und Auslieferung geknackt.

Quellen: AFX News Reuters / Photovoltaik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen