Montag, 7. Dezember 2009

SportlerInnen engagieren sich

Die deutsche Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen engagiert sich für 100 Prozent erneuerbare Energien. In der Schweiz allerdings fehlen vergleichbare Beispiele.

Um ihr Ziel zu erreichen, engagiert sich die Schwimm-Weltmeisterin 2009 und zweifache Olympiasiegerin 2008 (siehe Bild) als Botschafterin der Kampagne „100% erneuerbar“. „Ich bin überzeugt davon, dass wir schon in naher Zukunft eine bedarfsgerechte und bezahlbare Stromversorgung durch 100 Prozent erneuerbare Energien schaffen können. Die Ressourcen sind vorhanden und die Technologien auch. Ich hoffe, dass immer mehr Menschen von dieser Alternative überzeugt werden können und ihre Gewohnheiten beim Umgang mit Energie danach ausrichten,“ sagt die Studentin des Ingenieurwesens für Umwelt.

Bei ihrem Besuch der juwi Holding AG im rheinhessischen Wörrstadt konnte sich Britta Steffen von dem Potential erneuerbarer Energien überzeugen. Nahe der juwi-Zentrale wird derzeit ein Windpark mit einer Gesamtleistung von zehn Megawatt errichtet. „Umgerechnet können wir damit zukünftig rund 9.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen,“ erklärt Matthias Willenbacher, Vorstand der juwi Holding AG. In ihrem Engagement für eine saubere Energieversorgung wird Britta Steffen ermutigt, als sie sich bei ihrem Besuch mit einer Schülergruppe der Neubornschule Wörrstadt unterhält: „Ich würde mir wünschen, dass es weniger Atomkraftwerke gibt und mehr Windräder, weil die Windräder machen unsere Umwelt nicht kaputt,“ sagte eine neunjährige Schülerin.

"In diesen Tagen wird in Kopenhagen über internationale Klimaschutzmaßnahmen verhandelt. Wir müssen uns dort stark machen und für erneuerbare Energien kämpfen, denn Sonne und Wind stehen uns immer kostenlos zur Verfügung," appelliert Steffen an die verhandelnden Nationen. Wie genau der Beitrag erneuerbarer Energien aussieht und was genau 100% erneuerbar bewirken möchte, wird auf der Internetseite der Kampagne www.100-prozent-erneuerbar.de in Form von Kurzfilmen und einem umfangreichen Informationsangebot dargestellt.

Eine Stromversorgung aus 100% erneuerbaren Energien ist die Vision und Überzeugung von Fred Jung und Matthias Willenbacher, Gründer und Vorstände der juwi Holding AG in Wörrstadt. Deshalb haben sie 2007 die Kampagne "100% erneuerbar" ins Leben gerufen, die Anfang 2010 in eine gemeinnützige Stiftung umgewandelt wird. Zu den herausragenden Projekten der juwi-Gruppe und der 100%-Vision zählt die Morbacher Energielandschaft im Hunsrück, wo Wind-, Solar- und Bioenergieprojekte in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Morbach realisiert wurden. Für die Energielandschaft, die bereits heute mehr Strom produziert als die Privathaushalte der 11.000- Einwohner-Gemeinde verbrauchen, erhielten die juwi-Gruppe und die Gemeinde Morbach 2007 den Deutschen Solarpreis. Für ihr Engagement wurden Jung und Willenbacher außerdem mit dem Deutschen Klimaschutzpreis 2008, dem Clean Tech Media Award 2009 und dem Entrepreneur des Jahres 2009 ausgezeichnet Mehr unter www.100-prozent-erneuerbar.de

Mehr bei Juwi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen