Donnerstag, 14. Januar 2010

Schweizer Solarkonzern steht

Die Aktionäre der 3S Industries AG haben an ihrer ausserordentlichen Generalversammlung der Fusion mit der Meyer Burger Technology AG mit einer Mehrheit von 99,93% zugestimmt.

Damit öffnet sich der Weg für den Zusammenschluss der beiden Unternehmen zu einem umfassenden Systemanbieter, der in der Solarindustrie über ein einzigartiges Technologie- und Produktportfolio verfügt. Rolf Wägli, Präsident des Verwaltungsrats der 3S Industries AG, ist erfreut, dass sich die Aktionäre für die Fusion entschieden haben: „Das Zusammengehen der beiden Gesellschaften bietet für die zukünftige Entwicklung der Unternehmen der 3S-Gruppe im wachsenden Solarmarkt namhafte Vorteile. Wir freuen uns über die Zustimmung unserer Aktionäre und werden in der neuen Gruppe gemeinsam die weltweite Expansion beschleunigen und die Präsenz in den Schlüsselmärkten Europa, Asien und USA weiter stärken.“

Eines der spektakulären Anwendungsbeispiele:In die Südfassade des nach neuesten Umweltstandards errichteten Gipfelrestaurants am Klein Matterhorn sind 108 Solarpanele von 3S Swiss Solar Systems integriert. (Bild: 3S)

Durch die verstärkte Zusammenarbeit und Nutzung von Synergien im Bereich der Entwicklung, können wir unser einzigartiges Know-how in der grösseren und stärkeren Gruppe noch gezielter entwickeln, sagt Patrick Hofer-Noser, CEO der 3S Industries AG. „Weitere Vorteile bringt das Zusammenführen der Distributionsnetze. Wir sind froh, dass die Aktionäre die einmaligen Chancen durch die Fusion erkannt haben“, so Hofer-Noser, der in der neuen Gruppe den Posten des Technologiechefs und stellvertretenden CEOs übernehmen wird.

Mit dem Zusammenschluss von Meyer Burger und 3S Industries entsteht die erste weltweit aktive Technologiegruppe in der Solarindustrie, die wesentliche Technologieschritte in der Wertschöpfungskette der Photovoltaik vom Solarsilizium bis zur fertigen Solaranlage abdeckt. Das gemeinsame Unternehmen wird vollständig integrierte Produktionslösungen bestehend aus Maschinen und Automatisierungsanlagen, kritischen Verbrauchsgütern, Prozess Know-how und lokalem Service aus einer Hand anbieten. Die Kombination der Kernkompetenzen in der neuen Gruppe ist einzigartig und ermöglicht, die Kosten über die gesamte Herstellungskette weiter markant zu senken.

Quelle: 3S Gruppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen