Freitag, 26. Februar 2010

Zwei Boxen erregen Aufsehen

Der deutsche Solarkonzern Solarworld plant eine Batterielösung für die Speicherung von Solarstrom. Und die US-Firma Bloom Energy enthüllte ihre neue Brennstoffzelle, die Strom für Mehrfamilienhäuser erzeugen kann.

Das Grundproblem der Photovoltaik ist, dass Strom nur bei Tageslicht fließt. Dieses Problem will der Chef der Bonner SolarWorld AG Frank Asbeck (siehe Bild) nun für Eigenstromversorger lösen. Noch im Sommer soll Solarworld eine Solaranlage mit Batterie als Paketlösung anbieten, berichtet das Handelsblatt in Düsseldorf. Damit reagiert der Solarkonzern auf die in Deutschland vorgesehene Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom. Eine Batterie könnte erhöhten Eigenverbrauch auch in den Nachtstunden ermöglichen und so die Förderung bei kleinen Anlagen in voller Höhe erhalten.

Die Batterie soll den Angaben zufolge die Größe einer Waschmaschine haben und zu einem Systempreis von etwa 3.000 Euro angeboten werden. Ziel sei der Massenmarkt, so Asbeck. Wer die Batterie für das geplante Paket liefert, wollte Asbeck laut Handelsblatt nicht verraten. Gleichzeitig sprach er auch von bedeutenden Investitionsplänen in den Golfstaaten.

Ganz anders und eine Konkurrenz für die Erneuerbaren Energien schlechthin: Bloom Energy machte zur Wochenmitte in den USA seinen Energieserver zugänglich (siehe Bild von Enthüllung). Die Brennstoffzelle grossen Stils (100 KW Leistung) kann Erdgas in Elektrizität verwandeln, und das rund um die Uhr. Noch streiten sich Experten um die Frage, ob die auch Bloom Box genannte, garagengrosse Zelle hält, was sie verspricht. Umstritten ist unter anderem, ob sie den Strom billiger als über Wind- oder Sonnenkraft generieren kann und ihre Haltbarkeit – Wind- und Sonnenanlagen bringen es ja garantiert und locker auf über 20 Jahre. Verwaltungsrat der Firma ist unter anderen der frühere US-Aussenminister Colin Powell – und er meinte anlässlich der Lancierung, die Firma verfüge natürlich noch über keine 20 Jahre Betriebserfahrung. Dennoch wird die Box in kommender Zeit für viel Gesprächsstoff sorgen.

© Solarmedia
/ Quellen: Greentechmedia / Handelsblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen