Mittwoch, 7. April 2010

Jungfernflug Solar Impulse

Heute hat das Solarflugzeug Solar Impulse von Bertrand Piccard erstmals abgehoben. Erleben Sie das Ereignis hier live - aber ehrlich, der Berichterstatter sass auch nur am Radio und verfolgte zahlreiche Liveschaltungen im Internet.

12h: Just zur Mittagszeit ist das Flugzeug sicher auf dem Flugplatz Payerne gelandet und hat damit den Erstflug erfolgreich absolviert. Die letzten Flugphasen brachten noch einen vermeintlichen Schrecken, als die Propeller aussetzten - doch war auch das geplant. Die Maschine rollte schliesslich auf der Piste aus und stoppte erneut die Motoren. Der Jungfernflug ist geschafft. An der folgenden Pressekonferenz wurde klar, dass die Weltumrundung nicht vor dem Jahre 2013 absolviert werden wird.

11.15h: Als «wunderbares» Ereignis hat der Reporter von Radio DRS I soeben den Jungfernflug des Solar Impulse geschildert (Bild Reuters). Mit lediglich rund 35 Stundenkilometern rauschte das Fluggerät vor Hunderten von ZuschauerInnen vorbei, bevor es erstmals so richtig abhob (ein Hüpferflug mit rund einem Meter Abheben hatte bereits früher statt gefunden). Aber auch der heutige Flug, der mehr als eine Stunde dauern soll, ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum grossen Ziel, einer solargetriebenen Weltumrundung im Jahre 2012. Vorher sollen noch ein Atlantikflug und eine Überquerung der USA die Flugtauglichkeit beweisen.

11.00h: Nun ist das Flugzeug gestartet, hält sich in der Luft und dreht seine ersten Runden. Erstaunlich ist der Motorenlärm, den das Propellerflugzeug erzeugt - was sich im Nachhinein als Fehlinfo erwies, der Lärm stammt offenbar von einem Begleithelikopter. Das Solarflugzeug selbst fliegt gemäss anderen Augenzeugen völlig geräuschlos, trotz Propellern. Ein Video des Starts steht auf der Website des Tages-Anzeigers zur Verfügung. Der Flug soll voraussichtlich eineinhalb Stunden dauern und bis auf maximal 1500 Meter Höhe gehen.

10.49h: Leider nichts Neues vom Flugfeld. Meine Quelle befasst sich derzeit mit Verkehrsbussen - das kann mit einem solaren Flugbetrieb später mal ja auch ein Problem werden... vorläufig warten wir also geduldig auf den Erstflug.

10.05h: Bisher nichts Neues vom Flugfeld, hingegen hat das Projekt einen weiteren prominenten Partner erhalten, wie das Webportal nachhaltigkeit.org meldet: Bayer MaterialScience ist demnach neu offizieller Partner des Projekts. Dessen Initianten Bertrand Piccard und André Borschberg entwickeln das erste bemannte Flugzeug, das Tag und Nacht ohne Treibstoff fliegen kann und ausschließlich von Sonnenenergie angetrieben die Welt umrunden soll. Dank modernster Technologien ist ein Prototyp des Flugzeugs mit der Spannweite eines großen Verkehrsflugzeugs (63,40 Meter) nicht schwerer als ein Mittelklassewagen (1.600 Kilogramm). 12.000 Solarzellen auf der Oberfläche des Flugzeugs treiben vier elektrische Motoren an. Die Sonnenenergie für die Nacht wird in Lithium-Batterien gespeichert, die insgesamt 400 Kilogramm wiegen.

09.40h h: Nach dem Ballonflug mit Weltumrundung vor einem Jahrzehnt nun also das Projekt mit dem Solarflugzeug im Leichtbau mit 12'000 Solarzellen: «Wie ein Gleiten durch grosse Wellen sollte das Fliegen sein», so der Flug- und Solarpionier Bertrand Piccard (siehe Bild) in einer persönlichen Stellungnahme.

09.30 h: Die Wetterprognosen sind nicht schlecht. Allerdings ist in der Westschweiz nicht mit solch strahlendem Sonnenschein wie im restlichen Land zu rechnen. Der Prognostiker empfiehlt, die Flugroute entsprechend auszurichten, also richtung Bern / Zürich zu steuern. Nur wie kommt das Fluggerät dann zurück?

© Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen