Montag, 10. Mai 2010

Carter wollte solare Wende

Wie die USA vor 30 Jahren eine Chance verpasst haben, erzählt der Film «A Road Not Taken» anhand der Solaranlage, die US-Präsident Jimmy Carter 1979 auf dem Dach des Weissen Hauses installieren liess. Der Film wird ab Juni gezeigt.

Ein Jahr später allerdings verlor Carter (im Bild während seiner Amtszeit von 1976-80) die Wiederwahl gegen Ronald Reagan, der sich schon während der Wahlkampagne von Carters Energiepolitik distanziert hatte. 1986 wurden die Kollektoren vom Dach des Weissen Hauses entfernt und in einem Lagerhaus der Administration verstaut. Damit verschwanden auch die Pläne von Carter in den Schubladen, der die Abhängigkeit vom Öl reduzieren und vermehrt auf erneuerbare Energien setzen wollte.

Die beiden Schweizer Künstler Christina Hemauer und Roman Keller
haben die Überreste von Carters Solaranlage ausfindig gemacht und sich mit zwei Kollektoren auf eine Reise nach Washington D.C. und Atlanta, Georgia, begeben. In ihrem Film treffen sie Menschen, die in den 1970er-Jahren aktiv in Carters Energieprogramm involviert waren oder damals unter der Ölkrise zu leiden hatten. Ihre Aussagen lassen die Zuschauer schmunzeln, aber auch aufhorchen.

2007 erhielten Hemauer und Keller die Möglichkeit, sich mit Ex-Präsident Jimmy Carter über seine Energiepolitik, Alternativenergien, die nach ihm benannte Doktrin und seine Vorstellungen vom moralischen Äquivalent zum Krieg zu unterhalten. Die gezeigten Interviewausschnitte sind besonders berührend und machen deutlich, dass die USA damals eine grosse Chance verpasst haben.

Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ist nun ein neuer Beweis dafür. Auch Präsident Obama möchte 30 Jahre nach Jimmy Carter vermehrt auf erneuerbare Energie setzen. Das Scheitern Jimmy Carters erhält vor diesem Hintergrund eine neue Aktualität und wirft Fragen auf über die Möglichkeiten und Grenzen der US-Präsidentschaft.

Wann der Film wo gezeigt wird, erfahren Sie unter www.roadnottaken.info

© Text: Anita Niederhäusern / ee-news

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen