Montag, 14. Juni 2010

Intersolar sei Dank

EE-News-Redaktorin Anita Niederhäusern kommentiert ihren Besuch und den phänomenalen Erfolg der Intersolar Europe (siehe auch Solarmedia vom 14. Juni 2010).






Natürlich gehört die Zukunft der Sonnenenergie, das ist auch für mich sonnenklar! Doch bei dem Widerstand in der Schweiz gegen die erneuerbaren Energien und insbesondere gegen die Sonnenenergie, macht sich an gewissen Tagen eine diffuse Müdigkeit bemerkbar. Schon wieder bin ich am Argumentieren und Erklären. Der Besuch der Intersolar ist dagegen die reinste Motivationsspritze, 72'000 Besucherinnen und Besucher, die derselben Meinung sind wie meine Wenigkeit.

Nach dem Messebesuch sind die Beine schwer, die Füsse schmerzen, die Hitze drückt, der Schweiss rinnt aus allen Poren. Und trotzdem steige ich am Donnerstag gegen Abend in München voller Energie in den Zug nach Zürich. Kurz vor Mitternacht schlüpfe ich erschöpft ins Bett um am nächsten Morgen um 6 Uhr trällernd und bei bester Laune wieder meiner gewohnten Arbeit nachzugehen. Die Motivationsspritze heisst Intersolar Europe, die ich während zwei Tagen besucht habe.

72'000 Besucherinnen und Besucher. Keinem einzigen muss ich erklären, welches die Potenziale der Sonnenenergie sind. 134'000 Quadratmeter Sonnenenergie. Einer der Schweizer, den ich treffe, bringt es auf den Punkt: „Unsere Politiker sollten wir mal drei Tage in diese Hallen verfrachten und sie nicht mehr rauslassen!“ Ginge es nach mir, würde ich die Führungsspitzen unserer grossen Energieversorger gleich dazu stecken!

In der U-Bahn, im Hotel, auf der Gartenterrasse, alle sind sonnenfreundlich. Das ist der Verdienst zweier Unermüdlicher, Markus Elässer und Horst Dufner. Elsässer hat die Intersolar vor 19 Jahren initiiert, Dufner ist bald darauf dazugestossen. Gemeinsam haben sie an das Potenzial der Sonne geglaubt und von Beginn an die Messe ausschliesslich der Solartechnologie geöffnet und die Menschen der Branche zusammen geführt. Und sie haben recht behalten. 1880 Aussteller waren dieses Jahr an der Intersolar Europe präsent. Unternehmen, deren Kerngeschäft die Sonnenenergie ist und viele Zulieferer. Darunter auch über 30 Schweizer Firmen.

Ich möchte mich bei Markus Elsässer und Horst Dufner sowie bei ihren Hunderten von Helfern bedanken. Jedes Jahr verhelfen sie mir wieder zu neuer Energie, die mich das Feuer der Solarenergie weiter tragen lässt.

Anita Niederhäusern, Redaktorin ee-news.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen