Montag, 9. August 2010

Grösstes Solar-Kollektorenfeld

Die Ernst Schweizer AG erstellt ab August 2010 in Dailly Lavey/VD eine Sonnenkollektoranlage mit 743 m2 Gesamtfläche. Auftraggeberin ist die Armasuisse Immobilier in St-Maurice.

Auf dem Kasernenareal in Dailly Lavey auf rund 1400 m ü. M. entsteht die grösste Sonnenkollektor-Anlage des Landes (thermische Nutzung der Solarenergie). Die Ernst Schweizer AG aus Hedingen (ZH) hat im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag erhalten. Ab August 2010 verbaut sie 323 Sonnenkollektoren des Typs FK1 (siehe Bild) mit einer Gesamtfläche von 743 m2. Die neue, technisch herausragende Anlage dient der Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung und liefert dank optimierter Technologien maximalen Ertrag. Das Feldkonzept ist innovativ: Jedes der 12 Teilfelder, aus denen sich die Anlage zusammensetzt, kann einzeln gewartet werden. Im Servicefall an einem Teilfeld bleiben die restlichen 11 im Einsatz und erbringen die volle Leistung von bis zu 600 kW. Als Boiler fungiert eine Steinkaverne mit 900‘000 Litern Fassungsvermögen.

Der Auftrag von Schweizer umfasst gemäss Firmenangaben die Ausführung und Montage der neuen sowie die Demontage und Entsorgung der bereits seit Jahren bestehenden Anlage. Bauherrin ist Armasuisse Immobilier St-Maurice, mit der Planung wurde die Planungsgemeinschaft VRT Studio D’Ingegneria in Lugano und AZ Ingénieurs Lausanne SA beauftragt. Bereits im Oktober 2010 wird die Anlage den Betrieb aufnehmen.

Die Sonnenkollektoren FK1 von Schweizer sind Wärmeerzeuger, die sich wegen ihrer flexiblen Anordnung für das Grossobjekt genauso eignen wie für das kleine Einfamilienhaus. Sie können ins Dach, in die Brüstung oder zur freien Aufstellung montiert werden. Der Kollektor FK1 mit vollflächigem Aluminium/Kupfer-Absorber und Laserschweissung kann sehr hohe Energieerträge erbringen und besticht durch eine hervorragende Ökobilanz. Die Energetische Rückzahldauer beträgt lediglich zehn Monate.

Quelle: Ernst Schweizer AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen