Donnerstag, 21. Oktober 2010

Solarstrom für Kalifornien

Die Kalifornische Energiebehörde gibt grünes Licht für den größten Solarenergiestandort der Welt und damit den Bau und Betrieb von vier solarthermischen Kraftwerken mit einer geplanten Gesamtleistung von rund 1.000 Megawatt (MW) am Standort Blythe, Kalifornien. Der Projektstandort wurde von der Solar Millennium LLC, Oakland, der US-Projektentwicklungseinheit innerhalb der Solar Millennium Gruppe entwickelt.

Die Gesamtleistung der geplanten Solarkraftwerke an diesem Standort entspricht damit ungefähr der eines Kernkraftwerks oder eines großen modernen Steinkohlekraftwerks. Mit dem Bau von zunächst zwei von insgesamt vier Anlagen will Solar Millennium noch 2010 beginnen. Der Abschluss des Genehmigungsverfahrens wird mit der Entscheidung der US-Behörde für die Verwaltung staatseigener Ländereien (Bureau of Land Management - BLM) für Oktober erwartet.

Thomas Mayer, gestern allerdings abgesetzter Sprecher des Vorstands der Solar Millennium AG: „Wenn die ersten beiden Anlagen im Jahr 2013 bzw. 2014 ans Netz gehen, dann haben wir die Desertec-Idee in Kalifornien umgesetzt: Mit Solarkraftwerken in der kalifornischen Wüste können wir Los Angeles und andere Metropolen an der amerikanischen Westküste mit umweltfreundlichem Strom versorgen.“

Arnold Schwarzenegger,
Gouverneur von Kalifornien: „Ich begrüße die Zustimmung der kalifornischen Energiekommission zum Bau des Solarenergiestandorts Blythe, dem größten der Welt, und ich freue mich darüber, dass auch andere Solarprojekte voranschreiten. Projekte wie dieses benötigen unsere unmittelbare Aufmerksamkeit, da Solarenergie und andere erneuerbare Energien die Zukunft von Kaliforniens Wirtschaft sind.“

Quelle: Solar Millennium 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen