Samstag, 25. Juni 2011

Berlin wird grün - und solar

Unter den deutschen Grossstädten ragen als grüne Metropolen München (siehe Solarmedia vom 18. Januar 2011) und die europäische Umwelthauptstadt Hamburg hervor. Jetzt wird auch Berlin grün - mit einer Reihe konkrete Schritte, die vor allem auch die Solarenergie einbeziehen. Schweizer Städte könnten sich ein Beispiel nehmen, weil im nördlichen Nachbarland immer die Gesamtsicht sowie der Fokus auf Leuchtturmprojekte zum Tragen kommt.

Nach erfolgreichen Photovoltaik-Projekten wie auf dem Berliner Technikmuseum im Mai diesen Jahres, wurde nun ein weiteres Projekt der B5 Solar GmbH und der Berliner Energieagentur am 22.06.2011 unter die Lupe genommen. Im Eiserfelderring wurden auf 7 Dächern der Charlottenburger Baugenossenschaft eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 360kWp installiert (siehe Bild). Verbaut wurden auf den 6.900m² insgesamt 1.566 Module des Konzerns Linuo Power und 20 Wechselrichter der Siemens AG. Dies entspricht in etwa 1/8 der Auslieferungs- und Montagekapazität des Solarstromspezialisten B5 Solar GmbH in diesem Monat.

Berlin wird grün! Das ist denn auch das Motto, dass sich die Berliner Energieagentur auf die Flagge geschrieben hat. Dabei soll das von der Berliner Energieagentur (BEA) im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen erarbeitete Konzept einen Orientierungsrahmen für eine langfristig angelegte Energie-, Umwelt- und Klimaschutzpolitik darstellen. Eines der vielen anvisierten Ziele ist es, den Ausstoß an Kohlendioxid im Vergleich zum Referenzjahr 1990 in 2020 um 40 Prozent zu reduzieren. In diesem Bezug spielt der Zubau an Photovoltaikanlagen (Solarstrom) in Berlin eine entscheidende Rolle, da ohne Photovoltaik dieses Ziel nicht zu erreichen wäre.


Quelle: B5 Solar

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen