Donnerstag, 16. Juni 2011

Ab in die Ferien - Solar!

Auch in der Hotelbranche stehen die Zeichen auf erneuerbar. Nun hat der Fachverband Swissolar eine Liste der Schweizer «Solarhotels» im Internet aufgeschaltet. Erfasst wurden alle Hotels, Jugendherbergen und SAC-Hütten, die Solarenergie nutzen, um Warmwasser oder Strom zu erzeugen. Die Schweizer Hotellerie steht damit nicht allein.

Das Verzeichnis der Schweizer «Solarhotels» umfasst derzeit 62 Hotelbetriebe, 16 Jugendherbergen sowie 16 SAC-Hütten. Sie erzeugen mit Sonnenkollektoren Warmwasser oder mit Photovoltaik-Modulen Strom. Oder beides zusammen. Die Liste wird laufend angepasst. Sie ist zu finden unter www.solarhotels.ch.

Rund die Hälfte der aufgelisteten Hotels hat die Anlagen in den letzten vier Jahren gebaut. Dies zeigt, dass Solarenergie für viele Hotelbesitzer klar ein Thema ist. Die 62 «Solarhotels» stellen jedoch nur knapp zwei Prozent der zirka 3500 Hotels in der Schweiz dar. Zum Vergleich: In Österreich sind es über sieben Prozent (Stand 2007). Gerade in Bergregionen, wo Solarenergie dank der intensiven Einstrahlung besonders ertragreich ist, gebe es noch viele «weisse Flecken» in Sachen Solarnutzung, sagt Swissolar-Geschäftsleiter David Stickelberger.

Bei den 53 Jugendherbergen sind es fast ein Drittel, die Solarenergie nutzen. Bei den 150 SAC-Hütten beträgt der Anteil etwas über zehn Prozent, Tendenz jedoch rasch zunehmend. Erstaunlich: Die meisten Hotels erwähnen die Nutzung der Solarenergie auf ihren Webseiten mit keinem Wort. «Ein unnötiger Marketingfehler,» bedauert David Stickelberger, Geschäftsführer Swissolar. «Mit der Nutzung von erneuerbarer Energie kann man sich im Markt positionieren; bewusste Kunden achten auf solche Details.»

Viele Hotels planen derzeit eine Erneuerung oder stehen in Sanierung, ohne dass eine Investition in die erneuerbare Solarenergie in Betracht gezogen wurde. Dabei verfügen viele Hotelgebäude über grosse Dachflächen, die sich für die Nutzung der Solarenergie ideal eignen würden. Zudem sind Hotels sehr energieintensive Betriebe mit hohem Warmwasserbedarf – ideale Voraussetzungen für den Einsatz von Sonnenkollektoren!

Aber nicht nur in der Schweiz gibt es solare Hotellerie - international herausragendes Beispiel ist das Fünfsterne-Hotel des Solarkonzerns Yingli in Baoding, einem mondänen Badeort an der Ostküste Chinas, wo schon Mao schwamm. Wer Yingli in Baoding besuchen möchte, kann sich in einem luxuriösen und photovoltaisch geprägten Ambiente räkeln und sich einen ersten Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Solarfabrik verschaffen: im 5-Sterne-Hotel »Power Valley Jinjiang International«.

Die Broschüre «Solarenergie in Hotels» kann heruntergeladen werden unter: http://www.swissolar.ch/fileadmin/files/broschueren/Swissolar_Hotelbrosch_Web.pdf

© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen