Donnerstag, 7. Juli 2011

PV-Strom zum Billigtarif

Die PHOTON Power AG (Aachen) hat diese Woche eine Photovoltaik-Anlage auf dem Aachener Technologiezentrum (TZA) in Betrieb genommen. Mit einer Leistung von 219,3 Kilowatt (kWp) wird die Aufdachanlage jährlich rund 180.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom in das örtliche Stromnetz einspeisen - zu absoluten Tiefpreisen.

Die Solarstromanlage auf dem Dach des Technologiezentrums ist das erste von mehreren Photovoltaik-Projekten der PHOTON Power AG im Raum Aachen. Mit der Errichtung und dem Betrieb von Solarkraftwerken widmet sich die PHOTON Power AG - deren Muttergesellschaft das Verlagshaus gleichen Namens ist - der Kostensenkung in der Praxis: "Wir wollen zeigen, wie günstig Solarstrom hier und heute sein kann", erklärte Vorstand Ralf Heuser. "Stabile Rahmenbedingungen wie eine feste Einspeisevergütung erlauben heute schon Stromproduktionskosten, die auf dem Niveau der Haushaltsstrompreise liegen."

Photovoltaik-Anlage auf den Dächern des Aachener Technologiezentrums (Bild: Photon).









Das gewonnene Know-how macht die PHOTON Power AG öffentlich zugänglich. Vor allem zur Kostenreduktion erhoffe man sich wichtige Erkenntnisse für die gesamte Photovoltaik-Branche. Solarstrom, so Heuser, sei nicht nur die saubere Alternative zur Kohle- und Kernenergie, sondern inzwischen auch günstig: "Selbst unter den schwierigen Bedingungen des architektonisch anspruchsvollen Dachs des Aachener Technologiezentrums haben wir hier die Anlage zu einem Preis von nur 1.931 Euro pro Kilowatt gebaut."

Die Solarstromanlage wurde innerhalb von drei Wochen auf rund 1.500 Quadratmetern Dachfläche des Technologiezentrums errichtet. Dazu wurden 860 Solarmodule mit einer Leistung von je 255 Watt verbaut. Die Kosten für die gesamte Anlage betragen 423.500 Euro. Sie wurden durch Abonnenten von PHOTON sowie ein Darlehen der Sparkasse Aachen finanziert. Auch Bürger der Stadt Aachen, die ein Abonnement der Zeitschrift PHOTON haben oder abschließen, können sich jederzeit über die Zeichnung von Anleihen der PHOTON Power AG an dieser und weiteren Anlagen beteiligen.

Nach Berechnungen von Solarmedia wird es mit diesem PV-Werk möglich sein, Solarstrom zu Kosten von 22 Euroçent oder 28 Rappen pro Kilowattstunde anzubieten. Für eine solche Berechnung wurden konservative Annahmen getroffen wie:
- Kosten pro kWp: 2000 Euro oder 3 Franken
- 20 Jahre Laufzeit
- Verzinsung des Kapitals 3% - also Gesamtkaptialaufwand 4000 Euro pro kWp, inkl. Betriebskosten von 2 Cents / kWh
- Gesamtstromertrag in 20 Jahren = 18'000 Kilowattstunden
Ergibt einen Strompreis pro kWh von 22 Cents oder 28 Rappen

Quelle: PHOTON Europe GmbH | solarserver.de

© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen