Sonntag, 30. Oktober 2011

PV-Grossanlagen sind «in»

Trotz vieler Probleme für die Solarwirtschaft ist eines sonnenklar: Immer mehr Grossprojekte werden auf der ganzen Welt realisiert – und die photovoltaische Stromversorgung entkommt der Nischenproduktion. Das Webportal pv-ressources informiert über den aktuellen Stand realisierter Anlagen – daneben sorgen Meldungen für Schlagzeilen, etwa aus der Ukraine, aus Indien oder vor allem Italien.

Es sind nicht nur Ankündigungen, sondern vielmehr realisierte Projekte, die belegen: Die solare Stromerzeugung ist weltweit im Aufwind. So etwa jenes in der Ukraine, bislang wahrlich kein Eldorado der erneuerbaren Energien: Die Activ Solar GmbH (Wien) gab vor Wochenfrist die Fertigstellung der vierten und letzten Phase des Solarparks Ohotnikovo in der Ukraine bekannt. Er zählt damit zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken, die jemals in Zentraleuropa errichtet wurden, und ist der größte Solarpark Osteuropas.


Der Ohotnikovo-Solarpark mit einer Gesamtleistung von 80 Megawatt (MW) besteht aus 360.000 PV-Modulen und erstreckt sich über eine Fläche von 160 Hektar. Das Projekt umfasst vier Bauabschnitte mit jeweils 20 MW. Drei Phasen wurden bereits im Laufe des Jahres abgeschlossen und an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Das Kraftwerk (siehe Bild) wird laut Activ Solar voraussichtlich 100.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren und damit jährlich 80.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen einsparen. Der Energiebedarf von 20.000 Haushalten kann mit dem Solarpark in Ohotnikovo gedeckt werden (Quelle: Activ Solar / Solarserver).


Bemerkbar machen sich mit Grossanlagen weitere Staaten – eine jeweils aktualisierte Statistik findet sich auf dem Webportal pvressources.com. Das erwähnte ukrainische PV-Werk ist dort auf dem vierten Platz (gemessen an der Leistung) gelistet, dann folgen neuerdings unter anderem Anlagen aus Frankreich, Tschechien, Indien, Kanada und vor allem Italien. Sechs Anlagen der weltweit 50 grössten stammen aus dem südlichen Nachbarland.


Die Liste wird allerdings bald bedeutsame Veränderungen erfahren – aber eben, das sind nun Ankündigungen. Auf jeden Fall sind sowohl in den USA wie in China ausserordentlich grosse Werke im Bau oder in Planung (siehe auch Solarmedia vom ), so dass die Spitzenposition der kanadischen Anlage «Sarnia PV power plant» mit 97 Megawatt peak Leistung bald durch eine mehr als 100 Megawatt grosse PV-Installation abgelöst werden dürfte. Aktuell immer noch Weltmarktführer, auch gemessen an Grossanlagen, ist Deutschland. Das nördliche (!) Nachbarland bringt es immer noch auf vier der grössten Solaranlagen in der ganzen Welt.


© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen