Montag, 23. Januar 2012

Grossanlage für Gewächshäuser

In der bayerischen Gärtnersiedlung Rain am Lech profitieren nicht nur Tomaten, Begonien und Co. von der Lichtenergie aus der Sonne. Ab sofort erzeugen dort in die Gewächshausdächer integrierte Photovoltaikmodule auch umweltfreundlichen Strom.

Als Generalunternehmer ist abakus solar im Auftrag von vier Gärtnerbetrieben momentan an der Realisierung von Deutschlands leistungsstärkstem Solarkraftwerk beteiligt: Geplant sind insgesamt 1,4 MWp. „Dank unserer hochqualitativen Produkte und langjährigen Erfahrung konnten wir das Vertrauen der Gärtnersiedlung gewinnen und dieses zukunftsfähige Projekt gemeinsam realisieren“, sagt Erhard Krausen, Bereichsleiter Vertrieb Projekte, abakus solar AG.

Die Gärtnersiedlung Rain GmbH koordiniert als Dachorganisation die Aktivitäten sieben angeschlossener Gartenbauunternehmen in Rain am Lech. Die einzelnen Gesellschafterbetriebe bauen ein abgestimmtes und vielseitiges Kulturprogramm von der Zierpflanze über Frühjahrsblüher bis hin zu Gemüse an. Regenerative Energie nutzt das Unternehmen bereits in Form von Wärme aus verschiedenen Quellen.

Mit der Entscheidung für eine partielle Umrüstung der Gewächshäuser mit Photovoltaikanlagen entwickelt die Organisation den Nachhaltigkeitsgedanken konsequent weiter. Die Solarkraftwerke installiert die abakus solar AG dort derzeit als Generalunternehmer. Geplant ist ein Leistungsvolumen von insgesamt 1,4 MWp, bis Ende 2011 wurden bereits 708 kWp realisiert. Diese Leistung verteilt sich über Treibhäuser der vier Betriebe Hartmann GbR, Hartmann Gartenbau GmbH & Co. KG, Dechant Gartenbau GmbH & Co. KG und R. Bosch KG. Dabei wurden 3.612 PV-Module in Standardbauweise und Spezialanfertigung verbaut. Die konkrete Umrüstung übernahm die dänische Firma Viemose-Driboga A/S und tauschte einen Teil der 4 mm Float-Glasscheiben gegen Photovoltaik-Glas-Folien-Module mit 4 mm Einscheibensicherheitsgläsern (ESG). Der skandinavische Gewächshausbauer entwickelte dazu an die Gewächshäuser und Module angepasste neue Sprossen und Profile. Zum Einbau der Module wurde jede zweite Sprosse auf der Südseite entfernt.

Im aktuellen Ausbauzustand produziert die Anlage eine jährliche Strommenge von 720.000 kWh. Das entspricht dem Bedarf von etwa 260 2-Personen-Haushalten. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Außerdem werden rund 405 Tonnen CO2-Emissionen jährlich eingespart.

Quellen: sonnenseite.com / abakus solar AG 2012

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen