Mittwoch, 11. Januar 2012

Grossanlagen ganz gross

2010 wurden weltweit mehr als 2.400 Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung von mehr als 200 Kilowatt (kWp) gebaut und in Betrieb genommen. Das ist mehr als je zuvor, berichtet pvresources.com, die Partner-Webseite des Solarservers. In Italien gingen mit über 1.400 die meisten Photovoltaik-Großanlagen in Betrieb, gefolgt von Deutschland mit etwa 400 großen PV-Kraftwerken.

Erwähnenswert sind auch die Tschechische Republik und Frankreich - zusammen wurden dort rund 300 Photovoltaik-Großanlagen an das Netz angeschlossen. Europa liegt mit über 2.000 PV-Großanlagen immer noch vorne, dicht gefolgt von China und Indien. Was Photovoltaik-Anlagen im Kraftwerksmaßstab betrifft, nahm China in Asien eine Führungsrolle ein. Dort sind einige Anlagen mit mehreren Megawatt Nennleistung in Betrieb. Danach kommt Indien. Das Land ist auf dem besten Weg, schon bald Photovoltaik-Weltmarktführer zu werden.

Europa ist nach wie vor die am stärksten entwickelte Region. Dort gingen 2010 mehr als 2.000 große PV-Anlagen in Betrieb. Derzeit sind in Europa rund 5.000 derartige Kraftwerke am Netz. Die USA und Kanada folgen mit etwa 600 Großanlagen. Im Dezember 2010 waren in Spanien große PV-Kraftwerke mit insgesamt mehr als 3 Gigawatt (GW) Nennleistung installiert, in Deutschland waren es über 2,67 GWp und in Italien mehr als 1,966 GWp.

Tschechien erreichte insgesamt fast ein Gigawatt installierte Leistung; Alle anderen Länder liegen weit dahinter. Frankreich kam mit seinen Übersee-Departements auf rund 240 MW. Erwähnenswert sind auch Belgien und Griechenland. Zu den kleinen Märkten, die in den letzten Jahren Fortschritte gemacht haben, zählen die Slowakei und Slowenien. In den letzten Jahren wurde bei den Investitionskosten für Photovoltaik-Großanlagen ein enormer Rückgang beobachtet. Lagen die Kosten 2008 noch bei rund 6 Millionen Euro pro Megawatt, sanken sie bis 2011 auf 2 Millionen Euro pro Megawatt.

Die Analyse der Investitionskosten von pvresources basiert auf detaillierten investitionsbezogenen Daten von rund 500 großen Photovoltaik-Kraftwerken, die zwischen 2006 und 2010 in Betrieb gingen. Die Daten wurden in den letzten Jahren für die Studie zusammengetragen. Die Investitionskosten für PV-Anlagen in Italien sind ungefähr so hoch wie in Deutschland oder Spanien. Sie lagen 2010 bei durchschnittlich 2,5 – 3,5 Millionen Euro pro Megawatt.

Quelle: Pvresources | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

1 Kommentar:

  1. Und was ist für die CH die beste Lösung ? Vorderhand in erster Linie auf PV Eigenverbrauch setzen, dh Anlagen um 10kWp. So wird die Eigen-Wirtschaftlichkeit am ehesten erreicht. Etwas grössere Anlagen auf Bauernhäusern machen auch Sinn - als alternatives Erwerbseinkommen, das von den Agrar Subventionen abgezogen wird.

    AntwortenLöschen