Dienstag, 17. Januar 2012

Rekordzubau weltweit

IMS Research (Wellingborough, U.K.) veröffentlicht eine vorläufige Schätzung des weltweiten Photovoltaik-Zubaus 2011, laut der der PV-Markt ein Volumen von bis zu 26,5 Gigawatt (GW) erreichte.

Die Datenerhebung sei zwar noch nicht ganz abgeschlossen, das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass allein im vierten Quartal 10 GW installiert wurden. Das ist der bisher stärkste Photovoltaik-Zubau in einem Quartal. IMS erhöhte seine Prognose für 2012 auf 26 - 28 GW. “Wir hatten für Deutschland zwar einen Zubau von 6 - 8 GW im letzten Jahr vorhergesagt. Das Ergebnis 7,5 GW war dann aber höher als unser optimistischstes Szenario, und sogar viel höher als die Prognosen aller anderen Analysten“, sagte IMS-Chefanalyst Ash Sharma.

“Es war jedoch auch etwas höher als der erwartete Zubau in Italien, Großbritannien und China, die als wichtige Märkte zum weltweiten Gesamtergebnis 2011 beitrugen.“ Die Lagerbestände reichten laut IMS Research weit in das vierte Quartal hinein. Daher sei es kein Problem gewesen, die starke Jahresend-Nachfrage nach Solarmodulen und Photovoltaik-Wechselrichtern zu befriedigen.

Nach IMS-Schätzung wurden in Italien letztes Jahr 7 GW Photovoltaik-Anlagen neu installiert. Das Unternehmen merkt jedoch an, dass die offiziellen Statistiken oft verwirrend und widersprüchlich seien. Der britische Markt 2011 wird auf 800 MW geschätzt. Vieles davon sei schnell noch installiert worden, bevor die britische Einspeisevergütung gekürzt wurde. Neben seinen Schätzungen für 2012 bemerkt IMS Research, dass der Erfolg der Photovoltaik-Branche hauptsächlich von der Politik in Italien und Deutschland abhänge.

Quelle: IMS Research/ solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen