Montag, 13. Februar 2012

Weltgrösstes Windkraftwerk

Für einmal gilt, auch seitens Solarmedia, die Aufmerksamkeit der Windenergie. Denn seit Ende letzter Woche ist das grösste Windkraftwerk der Welt am Netz. In der irischen See erzeugen 102 Rotoren Strom für rund 320'000 Haushalte.

Der Offshore-Windpark Walney ist gemäss Wikipedia ein aus zwei Teilflächen bestehender Offshore-Windpark in der Irischen See (zwischen den beiden grossen britischen Inseln gelegen). Insgesamt sind 2 x 51 Windkraftanlagen von Siemens mit jeweils 3,6 MW installiert womit sich eine Gesamtleistung von 367,2 MW ergibt. Damit ist er nach Angaben des Betreibers nach der vollständigen Inbetriebnahme der größte Offshore-Windpark der Welt. Allerdings befinden sich derzeit mehrere Offshore-Windparks im Bau, die nach ihrer Fertigstellung den Windpark Walney übertreffen werden. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Offshore-Windparks Ormonde und Barrow sowie der bisher noch nicht realisierte Windpark West of Duddon Sands.

Die Pennenergy-Plattform bestätigt nun die Inbetriebnahme des Werks, das ganze Projekt kostet rund eine Milliarde britische Pfund (rund 1,5 Mrd. CHF). Getragen wird es durch den Energiekonzern Dong, der eine knappe Mehrheit hält und weitere Energiedienstleister. Die Offshore-Windeinrichtung bringt auch ungefähr 60 Angestellten dauerhaft Arbeit.

Bemerkenswert ist laut Erstellerfirma Dong Energy die schnelle Zeit der Realisierung, kommen doch beispielsweise die deutschen Offshore-Windprojekte kaum vom Fleck. Das Teilprojekt Walney 2 wurde demnach innert nur fünf Monaten und 13 Tagen realisiert. Die finanziellen Mittel stammen im übrigen von britischen Pensionsfunds, was ebenfalls als neue Errungenschaft gelten kann. Beteiligt ist aber auch die Investment-Gesellschaft von Triodos, einer der weltweit grössten Banken im nachhaltigen Finanzsektor mit holländischem Ursprung. Und ein weiterer Superlativ winkt in der Zukunft: Walney soll um 750 MW ausgebaut werden und wäre dannzumal die erste Gigawat-Windkraftanlage.

Quelle: pennenergy.com

©
Solarmedia

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen