Dienstag, 3. April 2012

Standpunkte zur Energiewende

SonntagsBlick Standpunkte vom 01.04.2012

Was Ständerätin Verena Diener in der Sonntagssendung zur Schweizer Energiepolitik unter anderem sagt: Die Preise im Schweizer Energiemarkt sind keine objektiven Marktpreise, die wegleitend sein können als Signale für die langfristige Energiepolitik. Genau deshalb gilt es, eben diese Preise zu hinterfragen und nicht einfach auf das derzeit noch höhere Preisniveau der solaren Strom-Kilowattstunde hinzuweisen. Dann wird schnell klar, dass die Preise sowohl für fossile wie für die nukleare Energieerzeugung durch vielerlei Faktoren verzerrt sind. Wenn wir noch in Betracht ziehen, dass nach neuesten - allerdings vom Bundesamt für Energie noch unter Verschluss gehaltenen - Berechnungen die atomare Kilowattstunde mindestens ebenso CO2-intensiv ist wie die photovoltaisch erzeugte, gibt es wiederum - und das in Übereinstimmung mit Verena Diener - nur den einen Schluss: Solarenergie ist die Energieform der Zukunft, natürlich auch für die Wärmeerzeugung.


Quelle Video: SF 1.April 2012

Text: © Solarmedia

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen