Montag, 14. Mai 2012

Belectric sind die Grössten

Das deutsche Unternehmen BELECTRIC (Kolitzheim) konnte seine Führungsposition bei den weltgrößten Photovoltaik-Systemintegratoren 2011 halten. Es entwickelte PV-Kraftwerke mit insgesamt fast 400 MW Nennleistung, wie aus einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Marktforschungsunternehmens IMS Research (Wellingborough, UK) hervorgeht, das vor Kurzem von IHS Inc. übernommen wurde.

Der Bericht zeigt auch, dass chinesische Systemintegratoren, die von dem enormen Aufschwung beim PV-Zubau in ihrem eigenen Land profitiert haben, am meisten aufholten. Drei davon schafften es in die TOP 10 der PV-Systemintegratoren 2011. BELECTRIC führt, dann folgen China Power Investment Corporation, First Solar, SunEdison und SunPower. Der neueste Quartalsbericht von IMS Research, „PV System Integrators“, listet die Tätigkeiten und Auftragslage von über 550 Systemintegratoren und EPC-Unternehmen weltweit auf. BELECTRIC blieb zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins. Dicht gefolgt wird das Unternehmen von der China Power Investment Corporation (CPI), die im vergangenen Jahr Photovoltaik-Anlagen mit 380 MW in China errichtete.

Der neue Bericht zeigt, dass es trotz der Spitzenleistung der chinesischen Systemintegratoren auch die US-Unternehmen First Solar, SunEdison und SunPower mit ihrer guten Leistung in Bezug auf fertig gestellte Projekte auf die Plätze drei, vier und fünf schafften. Obwohl die chinesischen Photovoltaik-Anbieter 2001 die größten Gewinne verzeichneten und drei ihrer Integratoren unter den Top 10 sind, liegen deutsche Unternehmen bei allen übrigen Rankings vorne, ergab die Studie.

“Von den größten PV-Systemintegratoren weltweit stammen 24 aus Europa. Das zeigt, dass sie trotz des massiven Einbruchs beim Photovoltaik-Zubau in Europa den Markt immer noch im Griff haben – zumindest jetzt noch“, kommentierte Sharma. “Unter den größten zehn Integratoren waren 2011 nur vier deutsche Unternehmen; unter den größten 30 waren es immerhin 14. Sie konnten ihr Geschäft um über 50 % ausbauen und erreichten 2,2, Gigawatt.“

Viele Unternehmen schafften es mit nur ein oder zwei Großprojekten in den Rankings ganz nach vorne. Obwohl sich die Zulieferung von Photovoltaik-Komponenten in den letzten Jahren immer mehr konzentrierte, ist die Entwicklung und Installation von Solarstrom-Anlagen nach wie vor unglaublich zersplittert. Hier sorgten die größten 30 Unternehmen für weniger als ein Viertel des gewerblichen PV-Zubaus.

„Dass es letztes Jahr mehr Multi-Megawatt-Freiflächenanlagen gab, hat jedoch diesen Trend in gewisser Weise umgekehrt, da viele Unternehmen es mit nur ein oder zwei Großprojekten in den Rankings ganz nach vorne schafften. Wir hoffen, dass das 2012 so weitergeht, gerade weil Märkte wie China, Indien und die USA dominanter werden. Dort werden sehr große Anlagen bevorzugt, und das sorgt für noch mehr Konzentration“, schloss Sharma. Eine detaillierte Analyse der Marktanteile von über 550 Photovoltaik-Systemintegratoren, ihre Profile und Auftragsbücher finden Sie im IMS-Quartalsbericht über PV-Systemintegratoren.

Quelle: IMS Research | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen