Montag, 2. Juli 2012

Unabhängig dank Batterie

Die Verfügbarkeit von Solarenergie ist nicht mehr das Thema, sie ist weit gehend anerkannt. Als nächster Schritt steht deren Speicherbarkeit an, die hin zur Selbstversorgung mit Erneuerbaren Energien führen kann, insbesondere mit Sonnenstrom. Zwei weitere Firmen bieten interessante Möglichkeiten.

So ist gemäss Angaben der Herstellerfirma die SONNENBATTERIE ein hochmodernes, intelligentes Speichersystem, welches in verschiedenen Kapazitäts- und Leistungsgrößen perfekt auf die komfortable und sichere Optimierung und Einsparung von Stromverbrauch im Eigenheim und kleineren Gewerbe zugeschnitten ist.

Nun gibt es auch eine kostenfreie SONNENBATTERIE-App, mit  welcher man mittels Smart Phone oder Tablet auf zeitgemäße und kinderleichte Weise  die Möglichkeit zur Kontrolle und auch Steuerung der SONNENBATTERIE und ihrer  Funktionen hat. Das App rundet somit das bisher bereits für Kunden verfügbare Online- Monitoring auf meine.sonnenbatterie.de ab, über das nach wie vor detaillierte und stets  aktuelle Informationen und Auswertungen abrufbar sind.

Eine weitere Neuerung ist die Einführung neuer Modelle im Einstiegsbereich mit 4,6  kWh sowie im Spitzenbereich mit 41,0 kWh Speicherkapazität. Zudem besteht zukünftig  die Möglichkeit, die SONNENBATTERIE optional bei Speicherkapazität und Leistung nach  zu rüsten. Folgender Überblick zeigt die serienmäßigen Produkt-Features:
  • 3 phasige Versorgung des ganzen Hauses – auch bei Stromausfall
  • Inselfähigkeit / USV
  • Eigenverbrauchsoptimierung durch automatisches Zuschalten von 3 Stromverbrauchern über Funk  (Optional erweiterbare Standardausstattung)
  • Komfortable Steuerung über 7´´ Touch Display, Online-Monitoring im Internet oder mobil mit dem SONNENBATTERIE-App
  • Kompatibel mit jeder PV-Anlage (auch in der Nachrüstung von  Bestandsanlagen), sowie sonstigen Stromerzeugern (z.B. KWK- oder  Windanlagen)
  • Nachrüstbarkeit von Speicherkapazität und Spitzenlast
  • Moderne und bewährte Lithium-Batterie
  • Passende Modelle von 4,6 bis 41 kWh Speicherkapazität

Die aleo solar AG stellt derweilen zwei Speicher für Solarstrom vor: Der Voltwerk VS 5 Hybrid (siehe Bild) und der S10 von E3/DC eignen sich für private Einfamilienhäuser sowie Kleinbetriebe.Mit beiden Speicherlösungen kann ein großer Anteil des eigenen Strombedarfs (70 bis 80 Prozent) gedeckt werden. Der Solarstrom wird je nach Bedarf selbst verbraucht, in der Batterie gespeichert oder ins öffentliche Netz eingespeist. Damit machen sich Betreiber von Photovoltaik-Anlagen unabhängiger von den Versorgern und von steigenden Strompreisen. Beide Systeme sind auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren ausgelegt, DC-gekoppelt und voll integriert: Sie basieren auf ausgereiften Lithium-Ionen-Speichern inklusive Batteriemanagement, einem trafolosen Wechselrichter und einem Monitoringsystem. Eine Überwachung ist über ein Internetportal oder per iPhone App möglich. Der Mix von Netz, Batterie- und Solarstrom erfolgt vollautomatisch und komfortabel - Betreiber müssen ihr Verbrauchsverhalten nicht anpassen.
Der VS 5 Hybrid des deutschen Herstellers Voltwerk (Bosch-Gruppe) verfügt über eine Kapazität von wahlweise 8,8 Kilowattstunden (kWh), 11 kWh und 13,2 kWh. Das System sorgt auch bei hohen und stark schwankenden Verbräuchen für einen möglichst großen Eigenverbrauchsanteil. Die Stromverbrauchsdaten eines Haushalts, die Status- und Ertragsdaten der Photovoltaik-Anlage sowie der Batterie werden in Echtzeit dargestellt. Eine weitere Funktion des VS 5 Hybrid: Er bietet auch bei einem Netzausfall größtmögliche Versorgungssicherheit. Voltwerk bietet auf das gesamte Gerät eine Garantie von fünf Jahren.

Der S10 des deutschen Herstellers E3/DC wird am Hausanschlusskasten in das Stromnetz des Hauses eingeschleift, elektrische Umrüstungen im Hausnetz oder Raumlüftungen sind nicht notwendig. Über ein zusätzliches USB-Funkmodul ist eine einfache Integration in eine Hausautomation möglich. Die Kapazität des S10 beträgt 5,4 kWh und lässt sich bis auf 10,8 kWh erweitern. Auf das sogenannte Hauskraftwerk gibt E3/DC eine Herstellergarantie von sechs Jahren. aleo solar hat als Vertriebspartner einen Kooperationsvertrag mit dem Hersteller E3/DC abgeschlossen.   

Quellen: PROSOL Invest Deutschland GmbH 2012 / aleo solar

© Text:  Solarmedia

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen