Samstag, 12. Januar 2013

Mehr Strom - weniger Atom

Die Vergütung für Solarstrom war noch nie so niedrig wie 2012 – in Deutschland um die 17 Cent pro Kilowattstunde. Aber ebenfalls noch nie wurde so viel Solarstrom produziert wie im letzten Jahr. Solarenergie wird immer preiswerter – vor allem dank der Massenproduktion von PV-Anlagen, die durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz initiiert wurde. Ein Kommentar von Franz Alt, der sinngemäss auch für die Schweiz gilt, allerdings geht es hier mit dem Atomausstieg doch wesentlich langsamer. 

Durch diese Entwicklung hat Deutschland 2012 mehr Strom exportieren können als je zuvor – hauptsächlich in die Niederlande. Das geht aus den vorläufigen Daten der  Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen hervor. Der Überschuss lag bei 23 Milliarden Kilowattstunden – der bisherige Spitzenwert lag im Jahr 2008 bei 22,8 Milliarden. Der neue Überschuss entspricht einem Viertel des in Deutschland produzierten Atomstroms.

Die Zahlen sind deshalb so erstaunlich, weil noch vor wenigen Wochen interessierte Kreise der alten Energiewirtschaft – wieder einmal – vor einer „Stromlücke“ oder gar vor einem „Blackout“ gewarnt haben. Die Wirklichkeit sieht wie schon 2011 ganz anders aus: Wachsende Stromüberschüsse und Stromexporte. Entgegen der Befürchtungen und der Bedenken gegen die Energiewende ist also auch 2012 die Stromerzeugung in Deutschland trotz der Schließung von sieben AKW im Jahr 2011 nicht zurückgegangen, sondern gestiegen – vor allem dank der erneuerbaren Energien.

Die Entwicklung der Atomenergie sieht so aus: Im Jahr 2.000 wurden noch 170 Milliarden Kilowattstunden produziert, 2005 noch 141, im Fukushima-Jahr 2011 waren es noch 108 und 2012 gerade mal 99 Milliarden. Hingegen stieg die Produktion der erneuerbaren Energien im letzten Jahr auf 135 Milliarden Kilowattstunden von 38 Milliarden im Jahr 2.000. Deutschland wird erneuerbar.

Der weitere Anstieg von Solar- und Windstrom im neuen Jahr wird die Produktion von fossil-atomarem Strom zusätzlich zurückdrängen und die Klimabilanz hierzulande verbessern. Dank dieser Entwicklung fallen seit Wochen auch die Preise an der Leipziger Strombörse. Allerdings geben die großen Stromversorger diese sinkenden Preise nicht an ihre Kunden weiter, sondern behaupten, die Erneuerbaren würden die Strompreise verteuern.

© Franz Alt 2013 – www.sonnenseite.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen