Dienstag, 30. Juli 2013

Solaraktienindex neu strukturiert

In den PHOTON Photovoltaik-Aktien Index PPVX wurden Hanwha SolarOne und Renesola zu den Schlusskursen (3,46 bzw. 4,30 Dollar) vom 26.7.2013 aufgenommen. 

Hanwha SolarOne ersetzt Sunrise Global Solar Energy, nachdem der Börsenwert in den letzten vier Wochen durchgehend über mehr als 50 Prozent über dem des kleinsten PPVX-Titels Sunrise (zuletzt 123 Millionen  Euro) lag. Power-One scheidet - mit rund 584 Millionen Euro Börsenwert – aus dem  PPVX aus, weil das Unternehmen vom ABB-Konzern übernommen worden ist. 

Nach einer Performance von 120 Prozent in den Jahren 2003 bis 2012 – der Erdöl-Aktien-Index NYSE Arca Oil wuchs im gleichen Zeitraum um 121 Prozent - liegt der PPVX seit Jahresanfang 2013 mit einem Plus von 73,3 Prozent rund 60 Prozentpunkte vor dem NYSE Arca Oil (+13,1  Prozent). Die Marktkapitalisierung der 30 Firmen im PPVX beträgt derzeit rund 23,0 Milliarden Euro. 


Die chinesische Hanwha SolarOne war vor dem Einstieg der koreanischen Hanwha-Gruppe unter dem Namen Solarfun Power Holdings bekannt. Der Konzern mit über 10.000 Beschäftigten bildet die Wertschöpfungskette der PV-Industrie mit den Abschnitten der Ingot-, Solarwafer-, Solarzellen- und Solarmodulherstellung ab und ist darüber hinaus ein Auftragsfertiger für Dritte, z.B. wurden
Solarzellen von Q-Cells zu Solarmodulen verarbeitet. 2012 fiel der Umsatz um 43 Prozent auf 590 Millionen Dollar, der Verlust erhöhte sich auf 251 Millionen Dollar. Im ersten Quartal 2013 stieg der Modulabsatz (davon 33 Prozent nach Japan, 21 Prozent nach Südafrika, 13 Prozent nach
Deutschland) um 80 Prozent auf 289 Megawatt, der Umsatz um 33 Prozent auf 179 Millionen Dollar, wobei ein Verlust von 36,4 Millionen Dollar verbucht wurde. 


Die 2005 gegründete chinesische Renesola Ltd.
war anfangs ein reiner Waferhersteller, produziert nun mit rund 8.000 Beschäftigte aber auch  Solarsilizium, Solarzellen und Module und ist in der Installation von Großanlagen tätig. 2012wurde bei einem Absatz von 2,2 Gigawatt (+71 Prozent) an Wafern (knapp 1,5 Gigawatt) und Modulen ein Umsatz von 969 Millionen Dollar (-2 Prozent) und ein Verlust von über 203 Millionen Dollar verbucht (2011 gab es noch einen Gewinn von 0,3 Millionen Dollar). Im ersten Quartal 2013 fielen bei einem Umsatz von 284 Millionen US-Dollar
(+34 Prozent) rund 39 Millionen US-Dollar Verlust an, eine Million weniger als im Jahr zuvor.

Zum PPVX: Der am 1. August 2001 mit 1.000 Punkten und elf Aktien gestartete PPVX wurde in seiner inhaltlichen Zusammensetzung und rechnerischen Struktur in Kooperation von der PHOTON Publishing GmbH, Aachen, und der Öko-Invest-Verlags-GmbH, Wien, erstellt. Aufgenommen werden Unternehmen, die über 50 Prozent des Vorjahresumsatzes mit Produkten oder Dienstleistungen gemacht haben, die direkt oder indirekt mit der Installation beziehungsweise Nutzung von Photovoltaikanlagen zusammenhängen. Über die Aufnahme entscheidet ein Beirat,  dem Mitglieder der Redaktionen des Börseninformationsdienstes Öko-Invest, der deutschen sowie der englischsprachigen PHOTON-Redaktion angehören. Der PPVX wird regelmäßig bei Reuters und in den Zeitschriften PHOTON, PHOTON International und Öko-Invest sowie auf den Webseiten www.photon.de, und www.photon-magazine.com veröffentlicht. Als Vergleichswert dient der NYSE Arca Oil, der 13 große Öltitel enthält.


^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen