Samstag, 3. Oktober 2015

Grösste PV-Anlage der Schweiz

Eine 6.03 MWp Solarkraft ist seit anfangs September auf der Champ «La Boverie» in Payerne (Kanton Waadt) in Betrieb. Beim Freiflächen-Solarkraftwerk unmittelbar an der SBB-Bahnlinie von Payerne nach Lausanne handelt es sich um das seit Jahrzehnten erste Solarprojekt auf der grünen Wiese sowie um das grösste jemals in der Schweiz realisierte Solarprojekt. 

Mit 6.03 MWp Gesamtleistung das grösste Solarkraftwerk der Schweiz: das Solarkraftwerk Champ «La Boverie» in Payerne (Kanton Waadt) nutzt über 23'000 Einzelmodule. Über 23’000 Solarmodule wurden innerhalb von 5 Wochen auf der bis anhin als Landwirtschaftsland genutzten Fläche in der Industriezone von Payerne installiert. Die gesamte mit Modulen versehene Fläche umfasst sieben Fussballfelder und liefert 6 GWh Strom pro Jahr, welcher zur Deckung des Bedarfes von 1’300 Haushalten der Gemeinde Payerne reicht. 


Pluspunkte bei Bewilligungsfähigkeit: Die Doppelnutzung von Stromproduktion und landwirtschaftlicher Nutzung (Weideland für Schafherden) sicherte die Bewilligungsfähigkeit von Champ «La Boverie» in Payerne (Kanton Waadt).



Die Realisierung des Projektes auf der grünen Wiese wurde möglich, da einerseits die belegte Grünfläche als Industriezone ausgewiesen ist und andererseits parallel Möglichkeiten zur Doppelnutzung erschaffen wurden: Unterhalb der Solarmodule wird in Zukunft die Fläche alternierend sektorweise als Weideland für verschiedene Schafherden genutzt. Erst die Synergienutzung von Stromproduktion und landwirtschaftlicher Nutzung machte das Solarprojekt bewilligungsfähig. 

Aufgrund des Direkteinkaufes von Teilleistungen durch die Bauherrschaft Groupe E Greenwatt SA lag die besondere Herausforderung des Projektes in der Schnittstellensicherung sowie der technischen Integration. Dank dem guten Zusammenspiel und den kurzen Kommunikationswegen bei sämtlichen beteiligten Parteien, konnte das Solarprojekt trotz engstem Terminplan positiv und auf einem technisch hohen Qualitätslevel umgesetzt werden. Mehrere zwischenzeitlich unabhängig durchgeführte Abnahmen und Kontrollen bestätigen dies.

Das Solarkraftwerk ist im Rahmen des Gesamtprojektes SOLARPAYERNE umgesetzt worden. SOLARPAYERNE hat zum Ziel, die Stromautarkie der Stadt Payerne zu gewährleisten. Das Sonnenkraftwerk «La Boverie» wird die Hälfte der Energiemenge erzeugen, die erforderlich ist, um den Bedarf der 9'800 Einwohner zu decken. Der Rest wird von den auf den Dächern installierten Solarkraftwerken geliefert. Seit der Lancierung des Projekts im Sommer 2013 wurden zahlreiche öffentliche und private Gebäude mit Solarzellen ausgestattet. Letztere bedecken heute schon eine zusätzliche Fläche von insgesamt 7'400 m2. 

Quelle: www.energieburo.ch

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen