Donnerstag, 31. Dezember 2015

Nachhaltig ins neue Jahr, zuvorderst mit der Solarenergie



Unterstütze(-n Sie) die weitere Arbeit an den Blogs «Solarmedia» und «Nachhaltigkeitsmedia» mit einem Beitrag auf Konto «Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben (ZKBKCHZZ80A)». SponsorInnen werden bei grösseren Beiträgen und Wunsch verzeichnet auf http://solarmedia.blogspot.ch/p/sponsoring.html – vielen Dank!  

Kaum je hat ein Jahr die Zusammenhänge verschiedener Bereiche der Nachhaltigkeit so deutlich gemacht wie das abgelaufene. Deshalb sei iübergreifend auf wichtige Entwicklungen hingewiesen, die auch in den Blogs Solarmedia, Nachhaltigkeitsmedia, Vorsorge- und Atominfomedia ihren Niederschlag fanden. 2015 war ein einschneidendes Jahr! Hier eine Neujahrsgeschichte, die zusammenfassend auf diese Entwicklungen hinweist – und gleich auch dank der angegebenen Links das Weiterlesen erlaubt.
Beginnen wir zeitlich unlogisch, von der Sache her aber gerechtfertigt im letzten Monat des Jahres, der Paris zur Weltklima-Hauptstadt machte. Man muss nicht so weit gehen wie einzelne Autoren, die in den Ergebnissen dieses gigantischen Anlasses eine neue französische Revolution (Daniel Wiener), die gleiche Bedeutung wie die Unterzeichnung der Europäischen Menschenrechtskonvention (Res Strehle) oder den Ausgangspunkt der ökologischen Weltbewegung (Hans-Josef Fell) sahen. Aber man kann unzweifelhaft erkennen, dass in Paris eine neue Messlatte gesetzt wurde, mit der Erwärmung von 1,5 Grad  sogar eine überraschend tiefe Marke ins Spiel kam, erstmals die Staatengemeinschaft vom Ende des fossilen und dem Anfang des erneuerbaren Zeitalters sprach – und damit die Bedeutung der Sonnenenergie dorthin stellte, wo sie hingehört: in den Mittelpunkt. Mehr dazu in meinem Solarmediabeitrag > Solarmedia 13.12.15.  
Viele sonst sehr kritische Medien äusserten sich ebenso wohlwollend zum Pariser Abkommen, siehe etwa:  Kurzsichtige Klima-Nörgler: Von linken Aktivisten kommt die schärfste Ablehnung des Paris-Abkommens. Damit helfen sie den Klimakillern und verkennen die große Chance > tageszeitung 24.12.15.
Energieseitig gäbe es wahrlich noch viele Ereignisse anzufügen, die in Bezug auf Nachhaltigkeit von Bedeutung sind – aber wenden wir uns trotzdem anderen Bereichen zu, um die vielen Dimensionen von Nachhaltigkeit zu verdeutlichen. Kein Zweifel – es gibt bei allen Negativmeldungen viele Erfolge der Nachhaltigkeit, auch sie finden spezielle Erwähnung auf einer Untersite von Nachhaltigkeitsmedia. Im ablaufenden Jahr stachen etwa hervor:
·  Panda-Zählung lässt hoffen: In China leben wieder deutlich mehr Pandabären als noch vor zehn Jahren. Der Lebensraum der seltenen Tierart bleibt aber bedroht – durch Strassen, Kraftwerke und Rodungen > Tages-Anzeiger 28.2.15.
·  Markanter Rückgang von Raser-Unfällen: Im Kanton Zürich hat sich die Zahl der von Rasern verursachten Unfällen halbiert. Die Staatsanwaltschaft kennt den Hauptgrund dafür - schärfere Strafen > Tages-Anzeiger 10.4.15.
·  Ein Bergdorf im Piemont erholt sich: Das Bergdorf Ostana in Piemont zählte vor 30 Jahren noch fünf Einwohner, heute sind es wieder 150. Junge Leute aus Turin ziehen hierher, auf der Suche nach Verdienstmöglichkeiten und neuen Lebensformen. Die Städter bringen frischen Wind > NZZ 14.5.15.
·  Qualität der Luft ist langfristig deutlich besser geworden: In der Schweiz wurden die Werte für Feinstaub und Ozon auch 2014 überschritten. Die Qualität der Luft ist trotzdem deutlich besser geworden > Tages-Anzeiger 23.10.15.
·  Bio-Trauben mit besonders wenig Pestizid: Schädlinge lieben Trauben - entsprechend viele Pestizide haften häufig an der Schale des Obstes. In den vergangenen Jahren ist die Belastung jedoch gesunken, nur Früchte aus der Türkei überschreiten noch oft den Grenzwert > Spiegel 16.9.15.
·  Wüstenwunder - die Sahelzone ergrünt: Jahrzehntelang litten die Länder der Sahelzone im Norden Afrikas unter extremen Dürren. Jetzt zeigen Analysen: Fast überall ergrünt die Region > Spiegel 16.9.15.
·  Kampf gegen Unterernährung zeigt Wirkung: Seit Beginn des Jahrtausends leiden deutlich weniger Menschen an Hunger als zuvor. Dennoch beschreiben Fachleute die Lage in einem Viertel aller Länder als ernst > Zeit 12.10.15.
·  Schweiz exportiert Bio-Landbau: Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau hat eine Vierjahresvertrag mit dem Abu Dhabi Farmers’ Services Centre abgeschlossen. Schweizer Experten werden in Abu Dhabi ein Zentrum für biologischen Landbau aufbauen > cleantech 10.11.15.
·  Energieautark mit Solarenergie: In Brütten ZH entsteht das welterste energieautarke Mehrfamilienhaus ohne Netzanschluss. Das Herzstück ist ein Batteriespeicher von Helion Solar. Wobei die Anlage mehr ist als ein Speicher, der den täglichen Energiebedarf deckt. Sie gewährleistet auch den Energiefluss im Gebäude. In ausserordentlichen Situationen beschafft sie den Strom aus einem Langzeitspeicher > Solarmedia 30.12.15.
Weiterlesen lässt sich direkt in den Themenbereichen von Nachhaltigkeitsmedia, etwa
·      Erfolge der Nachhaltigkeit:http://nachhaltigkeitsmedia.blogspot.ch/p/glossar.html
·      Theorie der Nachhaltigkeit: http://nachhaltigkeitsmedia.blogspot.ch/p/theorie_20.html
Zum (hoffentlich nicht unsäglichen) Schluss noch etwas Statistik. Während auf Solarmedia insgesamt über 240 Meldungen über die weltweite Solarwirtschaft publiziert wurden, verzeichnete Nachhaltigkeitsmedia im abgelaufenen Jahr unter anderem folgende Anzahl an Linkeinträgen:
·      Unternehmen: 129 Links auf http://nachhaltigkeitsmedia.blogspot.ch/p/unternehmen.html
·      Invest (nachhaltiges Investieren) : 53 (http://nachhaltigkeitsmedia.blogspot.ch/p/sustainable-investment.html )
·      Natur / Ressourcen: 258 (http://nachhaltigkeitsmedia.blogspot.ch/p/landwirtschaft.html )
Nachhaltigkeitsmedia hat auch eine Video-Abteilung, woraus u.a. der folgende Filmbeitrag über einen kenianischen Schulchor und dessen Preisung des biologischen Landbaus stammt:
http://nachhaltigkeitsmedia.blogspot.ch/p/videothek.html


In diesem Sinn und Geist - nochmals mit nachhaltigen Wünschen für 2016 !
Freundlichst – Guntram Rehsche
Unterstütze(n) Sie die weitere Arbeit an den Blogs «Solarmedia» und «Nachhaltigkeitsmedia» mit einem Beitrag auf Konto « auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben (ZKBKCHZZ80A)». SponsorInnen werden bei grösseren Beiträgen und Wunsch verzeichnet auf http://solarmedia.blogspot.ch/p/sponsoring.html – vielen Dank!


^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen