Samstag, 9. April 2016

Weltweit mindestens 227 Gigawatt PV installiert

Das Photovoltaik-Systemprogramm der internationalen Energieagentur (IEA PVPS) hat anfangs April einen neuen Bericht über globale PV-Märkte veröffentlicht - wie einer Zusammenfassung von solarserver.de zu entnehmen ist. Er liefert Daten über die installierte Photovoltaik-Leistung in den Ländern, die zum Programm gehören, und weiteren Schlüsselmärkten. Demnach sind aktuell weltweit Solarstrom-Anlagen mit 227 Gigawatt installiert, davon wurden 50 GW im letzten Jahr zugebaut.
 

Im September soll sodann der „PVPS Trends Report“ erscheinen, der auf diesem „Snapshot Report“ aufbaut.

Laut vorläufigen Marktdaten wuchs der globale PV-Markt 2015 erneut. Allein in den IEA-PVPS-Ländern und anderen großen Märkten wurden rund 49 GW installiert. Zusammen mit kleineren Märkten kommt die Agentur auf einen Zubau von 50 GW.




Die Geschichte der letzten zehn Jahre erklärt, was im Photovoltaik-Sektor passiert ist: Die Einführung der Einspeisevergütung in Deutschland ermöglichte es der Branche, sich von einem Nischenmarkt zu einem industriellen Markt zu entwickeln. Die PV-Preise sind dank Skaleneffekten deutlich gesunken. Und Förderprogramme, die inzwischen negativ bewertet werden, haben in vielen Ländern zu einem PV-Boom geführt, den Markt vergrößert und die Preise deutlich gesenkt. Das liegt an Skaleneffekten in der Industrie und technologischen Verbesserungen.


Der Markt wuchs von 1,4 GW im Jahr 2005 auf 16,6 GW im Jahr 2010 und 50 GW im Jahr 2015. Zu dieser Entwicklung trugen vor allem die OECD-Länder, insbesondere europäische, aber auch Japan und die USA, bei. Seit einigen Jahren leisten auch Schwellen- und Entwicklungsländer einen Beitrag zum weltweiten Photovoltaik-Ausbau, vor allem in Asien, aber auch auf anderen Kontinenten. Der Asien-Pazifik-Raum hatte 2015 einen Anteil von 59 % am globalen PV-Markt. Europas Marktanteil sank erneut auf inzwischen 18 %, obwohl der Markt in absoluten Zahlen wuchs. Die amerikanischen Märkte legten ebenfalls zu, vor allem die USA, Kanada und Chile. 


Im Mittleren Osten wurden viele Photovoltaik-Projekte angekündigt und zum Teil schon umgesetzt, während der afrikanische PV-Markt schrumpfte. Bemerkenswert ist wieder einmal China, dessen Photovoltaik-Markt 2015 auf 15,3 GW wuchs. Der zweitgrößte Markt war Japan mit 11 GW, gefolgt von der EU und den USA mit je 7 GW. Indien mit 2 GW scheint der aufsteigende Stern im Photovoltaik-Sektor zu sein. 
 
In 22 Ländern deckt Photovoltaik inzwischen mindestens ein Prozent des Strombedarfs. Italien führt die Liste mit 8 % an, gefolgt von Griechenland mit 7,4 % und Deutschland mit 7,1 %. Weltweit beträgt der Anteil der Photovoltaik an der Stromversorgung rund 1,3 % (Solarmedia: In der Schweiz liegt der Anteil mittlerweile bei nahezu 2 %). In einigen Ländern hat sich die Technologie extrem schnell etabliert. Grund für das Tempo ist ihre Fähigkeit, die meisten Marktsegmente zu bedienen – von sehr kleinen Systemen zur ländlichen Elektrifizierung bis hin zu Großkraftwerken mit Nennleistungen von aktuell über 750 MW. 

Der komplette Bericht kann hier heruntergeladen werden: www.iea-pvps.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen