Montag, 7. November 2016

EW Zürich und SI Genf sind Spitze

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) ist gemäss der neusten Benchmarking-Studie des Bundesamtes für Energie nahe am Ziel des idealen Energieversorgers. Mit grossem Vorsprung haben ewz und das Genfer Versorgungsunternehmen SIG den ersten Platz erreicht. Für ewz ist dies gemäss einer Medienmitteilung Ansporn, sich auch in Zukunft für wegweisende Energie- und Kommunikationslösungen zu engagieren.

Das Benchmarking des Bundesamts für Energie zeigt auf, inwieweit die Energie­versorgungsunternehmen die Ziele der Energiestrategie 2050 in Bezug auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz unterstützen. An der dritten Benchmarking-Studie haben 66 Schweizer Stromlieferanten teilgenommen. ewz erfüllt demnach 87% der im Benchmarking gesteckten Ziele. Das Unternehmen ist somit nahe am Ziel eines idealen Energieversorgers im Sinne der Energiestrategie 2050. Besonders in der Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien ist ewz stark und erfüllt 100% der geforderten Ziele. Eine Vorreiterrolle hat ewz auch bei den Förder­programmen für erneuerbare Energien und eine höhere Energieeffizienz.


Im Vergleich zum Vorjahr hat sich ewz beim Gewässerschutz massiv verbessert. Der Sprung von 50% auf fast 90% Zielerreichung widerspiegelt die erfolgreiche Gewässer­schutz­sanierung im Bergell und die Zertifizierung des Wasserkraftwerks Castasegna mit dem Ökostromlabel naturemade star. «Wir sind stolz, den ersten Platz erreicht zu haben. Ein Grund zum Ausruhen ist das für uns jedoch nicht. Wir engagieren uns weiterhin mit voller Kraft für die Energiewende und bieten nachhaltige und visionäre Energie- und Kommunikations­lösungen.» sagt ewz-Direktor Marcel Frei.


Optimieren will ewz beispielsweise die Fahrzeugflotte. Bereits heute erfüllen 63% der ewz-Fahrzeuge hohe Effizienzstandards und eine weitere Erhöhung wird angestrebt. Bei der Lieferung von erneuerbarer Energie engagiert sich ewz ebenfalls überdurchschnittlich, da alle Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung 100% erneuerbare Energie erhalten. Das Ziel ist nun eine weitere Steigerung des Ökostromanteils, also des besonders umweltschonend produzierten Stroms mit naturemade star-Zertifizierung.
 

ewz richtet nach eigenem Bekunden sein Handeln konsequent auf die Unternehmenswerte nachhaltig, visionär und engagiert aus. Bis zur nächsten Benchmarking-Studie will sich das Unternehmen deshalb weiter verbessern und strebt wiederum eine Topplatzierung an.

Quelle: ewz

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen