Montag, 28. August 2017

Fragmente (3) zum Monitoring

Die folgenden Textbausteine tragen eine Reihe neuester Erkenntnisse zur Überwachung und Steuerung von erneuerbarem Strom und erneuerbarer Energie zusammen - es handelt sich um Work in Progress.

Manche mögen es nicht hören, aber die ETH hat es in ihrem Zukunftsblog auf den Punkt gebracht: 
Was bringen smarte Assistenten und intelligente Stromzähler, wenn sie der Mensch nicht richtig nuCt? Um etwa die Energiewende zu meistern, braucht es eine Kombination von digitalen Technologien und smartem NuCerverhalten. Hier können die Sozialwissenschaften helfen.   Datei   Smarte Technik braucht smarte Nutzer



Was für ein sonnenreicher Sommer 2017, wie schon 2015 - das bedeutet neuerdings auch bares Geld für jeden, der an PV-Anlage beteiligt. Was wiederum nicht nur reiche Zahnärzte mit Efh oder Grossbauern, sondern neuerdings auch Mieter. Das rechnerisch nachzuweisen, ist allerdings nicht so einfach, sogar private Firmen Wähen es aber - etwa die an ZH-Bahnhofstrasse einquartierte Goldstroem....
  • Ideen für ein lustbetontes Monitoring - denn Wetter ist bekanntlich längst eine Show
  • Bemühungen Versäumnisse Meteotest, BfE
  • Fachleute her - der solare Nachwuchs bei Ekz, so es ihn gibt und gesamt
EKZ - Neue Steuerung: Datei Mit Sonnenenergie intelligent produzieren und eigene Notizen
 
Das Energieunternehmen Energie 360° steht da nicht abseits und hat mit Smartacus eine Lösung entwickelt, die auch eine Mietwohnung zu einem intelligenten Heim verwandelt. Der Energieverbrauch wird in Echtzeit analysiert, Stromfresser werden identifiziert und Energiesparmassnahmen aufgezeigt.    Datei Energie 360 Grad lanciert intelligente Energielösung

Das ist so das Minimum, was derzeit möglich ist und so, wie es im Aargau von den AEW angeboten wird: Das vor einem Jahr eingeführte Kundenportal, welches von über 3'000 Kunden aktiv genutzt wird, wird laufend optimiert und mit praktischen Funktionen ergänzt. Kunden mit einem intelligenten Zähler (Smart Meter) können ab sofort ihren täglichen Stromverbrauch einsehen. Nach einmaliger Registration hat der Kunde von überall her und jederzeit Zugriff auf seine persönlichen Daten. Er kann zudem direkt mit seiner Ansprechperson der AEW Kontakt aufnehmen.   

Michael Jastrob zum Monitoring:
T +41 58 359 50 65
M+41 78 758 41 38
michael.jastrob@enpuls.ch


Wohin die Reise gehen kann, zeigt ein Blick nach Japan: Für die Monitoring- und Steuerungsaufgaben setzt die PV–Anlage in Japan die herstellerunabhängige Hard- und Softwarelösung von skytron energy ein: die skylog Datenlogger liefern minutengenaue Wetter- und Leistungsdaten aus allen Teilen der Anlage. Der großzügige Pufferspeicher der Datenlogger hält die Datenerfassung über Wochen aufrecht – auch an Standorten mit unzuverlässiger Internetverbindung. Damit gewährleistet skylog ein hohes Maß an Datensicherheit.    Mail vom 27.7.17

Das Monitoring ist auch bei Minergiehaus angekommen: 
Bei grossen Gebäuden und bei allen Minergie-A Bauten fordert Minergie neu ein Monitoring, als Grundlage für spätere Betriebsoptimierungen. Weitere Neuerungen in den Bereichen Warmwasser, Wärmeerzeugung oder Luftdichtigkeit runden das Paket ab. Am wichtigsten war uns: Minergie muss innovativ, aber einfach bleiben.   
Ausserdem wird Minergie analog zur MuKEn14 eine minimale Eigenstromproduktion fordern, die zu grossen Teilen an die Gesamtenergiebilanz anrechenbar ist. Der Bauherr erhält so maximalen Spielraum, seine Energiebilanz über die Gebäudehülle, die Haustechnik oder eben die Eigenstromproduktion zu optimieren selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben!
Datei energie-cluster newsletter 218
 

Datei Marktstammdatenregister (in D)

Und D hat auch ein allg. 


Informationsportal SMARD ist seit Montag online. Die Bundesnetzagentur will damit aktuelle und für jeden verständliche Strommarktdaten liefern, wie es in einer Mitteilung hieß. „Die Daten sind anwenderfreundlich aufbereitet, so dass auch Laien damit zurechtkommen.siehe auch    https://www.smard.de/home  
Datei    Smard - das neue Informationsportal 

5 Fakten übers Monitoring: Intelligente Stromzähler werden ab 2017 nach und nach Pflicht. Sie schaden vermutlich nicht. Ob sie nutzen, ist allerdings noch ziemlich unklar. Die Gefahren liegen in der zunehmenden Vernetzung und können kaum durch Regulierung gelöst werden > Zeit 4.9.17.

PV-Anlagen mit Smartmetern steuern: Das Projekt in Bayern wird durch das Programm „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ gefördert. Es geht darum, Musterlösungen zu entwickeln, um die Integration von erneuerbaren Energien im Stromnetz zu verbessern > pv-magazine.de.

Energieeffizienz pusht Smart-Home-Markt: Das Energiemanagement sowie die Licht- und Fenstersteuerung werden bis 2022 die wichtigsten Segmente des Smart-Home-Marktes sein. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Arthur D. Little und des Verbands der Internetwirtschaft eco hervor > pv-magazine.de.

Amprads neuester Streich - in Deutschland: https://www.pv-magazine.de/2017/09/12/ampard-und-e2m-vermarkten-primaerregelleistung-aus-photovoltaik-heimspeichern-in-deutschland/

Texte 170911:
Das Smart Home gibt es nicht nur als aufwendige Lösung für Neubauten. Preiswerte Module, die sich zentral steuern lassen, sind auch für die Nachrüstung verfügbar.

Kasten: Anergienetz - nicht vergessen, es geht nicht nur um Strom - Info Anex
 
 



© Guntram Rehsche / Solarmedia

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen